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R.9. References

Dissertations mentored

D1 Meissner H.G. 1982: Steuerg dynamischer Systeme aufgrund bildhafter Informationen. Kurzfassung

D2 Eberl G. 1987: Automatischer Landeanflug durch Rechnersehen. Kurzfassung

D3 Wünsche H.-J. 1987: Erfassung und Steuerung von Bewegungen durch Rechnersehen. Kurzfassung.

D4 Zapp A. 1988: Automatische Straßenfahrzeugführung durch Rechnersehen. Kurzfassung

D5 Mysliwetz B. 1990: Parallelrechnerbasierte Bildfolgeninterpretation zur autonomen Fahrzeugführung. Kurzfassung

D6 Otto K.-D. 1990: Linear-quadratischer Entwurf mit Strukturvorgabe. Kurzfassung

D7 Schell F.-R. 1992: Bordautonomer automatischer Landeanflug aufgrund bildhafter und inertialer Meßdatenauswertung. Kurzfassung

D8 Uhrmeister B. 1992: Verbesserung der Lenkung eines Luft-Luft-Flugkörpers durch einen abbildenden Sensor. Kurzfassung

D10 Schick J. 1992: Gleichzeitige Erkenng von Form und Bewegung durch Rechnersehen. Kurzfassung

D11 Hock Ch. 1994: Wissensbasierte Fahrzeugführg mit Landmarken für autonome Roboter. Kurzfassung

D12 Brüdigam C. 1994: Intelligente Fahrmanöver sehender autonomer Fahrzeuge in autobahn-ähnlicher Umgebung. Kurzfassung

D13 Schmid M. 1994: 3-D-Erkenng von Fahrzeugen in Echtzeit aus monokularen Bildfolgen. Kurzfassung

D14 Kinzel W. 1994: Präattentive und attentive Bildverarbeitungsschritte zur visuellen Erkennung von Fußgängern. Kurzfassung

D15 Baader A. 1995: Ein Umwelterfassungssystem für multisensorielle Montageroboter.

D16 Schiehlen J. 1995: Kameraplattformen für aktiv sehende Fahrzeuge. Kurzfassung

D17 Thomanek F. 1996: Visuelle Erkennung und Zustandsschätzung von mehreren Straßenfahrzeugen zur autonomen Fahrzeugführung. Kurzfassung

D18 Behringer R. 1996: Visuelle Erkennung und Interpretation des Fahrspurverlaufes durch Rechnersehn für ein autonomes Straßenfahrzeug. Kurzfassung

D19 Müller N. 1996: Autonomes Manövrieren und Navigieren mit einem sehenden Fahrzeug. Kurzfassung

D20 Fagerer Ch. 1996: Automatische Teleoperation eines Tracking- und Greifvorgangs im Weltraum, basierend auf Bilddatenauswertung. Kurzfassung

D21 Schubert A. 1996: Synthese diskreter Zustandsregler durch eine Verbindung direkter und indirekter Methoden. Kurzfassung

D22 Werner S. 1997: Maschinelle Wahrnehmung für den bordautonomen automatischen Hubschrauberflug. Kurzfassung

DDInf Dickmanns Dirk 1997: Rahmensystem für die visuelle Wahrnehmung veränderlicher Szenen durch Computer. Diss. UniBw München, Fak. Informatik Zusammenfassung

D23 Maurer M. 2000: Flexible Automatisierung von Straßenfahrzeugen mit Rechnersehen. Kurzfassung

D24 Rieder A. 2000: Fahrzeuge sehen – Multisensorielle Fahrzeugerkennung in einem verteilten Rechnersystem für autonome Fahrzeuge. Kurzfassung

D25 Lützeler M. 2002: Fahrbahnerkennung zum Manövrieren auf Wegenetzen mit aktivem Sehen. Kurzfassung

D26 Gregor R. 2002: Fähigkeiten zur Missionsdurchführung und Landmarkennavigation. Kurzfassung

D27 Pellkofer M. 2003: Verhaltensentscheidung für autonome Fahrzeuge mit Blickrichtungssteuerung. Kurzfassung

D28 Von Holt V. 2004: Integrale Multisensorielle Fahrumgebungserfassung nach dem 4-D Ansatz. Kurzfassung

D29 Siedersberger K.H. 2004: Komponenten zur automatischen Fahrzeugführung in sehenden (semi-) autonomen Fahrzeugen. Kurzfassung

D30 Hofmann U. 2004: Zur visuellen Umfeldwahrnehmung autonomer Fahrzeuge. Kurzfassung

 

Ground vehicles

[1] Dickmanns E.D. 1980: Untersuchung und mögliche Arbeitsschritte zum Thema „Künstliche Intelligenz: Rechnersehen und –steuerung dynamischer Systeme“. HsBwM / LRT / WE 13 / IB 80-1 (18 S.) textpdf

[2] Meissner H.G. 1982: Steuerung dynamischer Systeme aufgrund bildhafter Informationen. Kurzfassung

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b) Thomanek F.; Dickmanns E.D.; Dickmanns D.: Multiple Object Recognition and Scene Interpretation for Autonomous Road Vehicle Guidance. pp. 231-236 Abstract

c) Von Holt: Tracking and Classification of Overtaking Vehicles on Autobahnen. pp 314-319 d) Schiehlen J.; Dickmanns E.D.: A Camera Platform for Intelligent Vehicles. pp 393-398

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a) Gregor, R., Lützeler, M., Pellkofer, M., Siedersberger, K.H. and Dickmanns, E.D.: EMS-Vision: A Perceptual System for Autonomous Vehicles. pp 52-57 pdf

b) Pellkofer, M., Dickmanns, E.D.: EMS-Vision: Gaze Control in Autonomous Vehicles. pp 296-301 pdf

c) Lützeler, M. und Dickmanns, E.D.: EMS-Vision: Recognition of Intersections on Unmarked Road Networks. pp 302-307 pdf

d) Gregor, R., Dickmanns, E.D.: EMS-Vision: Mission Performance on Road Networks. pp 468-473; pdf

e) Hofmann, U.; Rieder, A., Dickmanns, E.D.: EMS-Vision: Application to Hybrid Adaptive Cruise Control. pp 468-473 pdf

f) Siedersberger K.-H., Dickmanns E.D: EMS-Vision: Enhanced Abilities for Locomotion. pdf

[34] Gregor R., Lützeler M., Dickmanns E.D. 2001: EMS-Vision: Combining on- and off-road driving. Proc. SPIE Conf. on Unmanned Ground Vehicle Technology III, AeroSense ‘01, Orlando (FL), April 16-17, pp. 329-440 Abstract (and part of Introd.)

[35] Gregor R., Lützeler M., Pellkofer M., Siedersberger K.-H., Dickmanns E.D. 2001: A Vision System for Autonomous Ground Vehicles with a Wide Range of Maneuvering Capabilities. Proc. ICVS, Vancouver, July

[36] Siedersberger K.-H.; Pellkofer M., Lützeler M., Dickmanns E.D., Rieder A., Mandelbaum R., Bogoni I. 2001: Combining EMS-Vision and Horopter Stereo for Obstacle Avoidance of Autonomous Vehicles. Proc. ICVS, Vancouver, July

[37] Pellkofer M., Lützeler M., Dickmanns E.D. 2001 : Interaction of Perception and Gaze Control in Autonomous Vehicles. Proc. SPIE: Intelligent Robots and Computer Vision XX; Oct., Newton, USA, pp 1-12 Abstract (and Introd.)

[38] Pellkofer M., Lützeler M. and Dickmanns E.D. 2001: Vertebrate-type perception and gaze control for road vehicles. Proc. Int. Symp. on Robotics Research, Nov., Lorne, Australia pdf

[39] Gregor, R., Lützeler, M., Pellkofer, M., Siedersberger, K.H. and Dickmanns, E.D. 2002: EMS-Vision: A Perceptual System for Autonomous Vehicles. IEEE Trans. on Intelligent Transportation Systems, Vol.3, No.1, March, pp. 48 – 59

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Air vehicles

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Space applications

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Publications after retirement

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[66] “ 2002: Vision for ground vehicles: history and prospects. Int. J. of Vehicle Autonomous Systems (IJVAS), Vol.1, No.1, pp. 1 – 44. Abstract

[67] “ 2002: Expectation-based, Multi-focal, Saccadic (EMS) Vision. NORSIG-2002. Proc. 5th Nordic Signal Processing Symposium, Tromsoe – Trondheim, Oct. 2002

[68] “ 2002: Zukünftige Wahrnehmungsfähigkeiten sehender Fahrzeuge. Proc. 11. Aachener Kolloquium ‘Fahrzeug- und Motorentechnik‘, Band 2, Okt. 2002, S. 1192-1204

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http://www.youtube.com/watch?v=YZ6nPhUG2i0

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[87] “ 2015: Knowledge Bases for visual Dynamic Scene Understanding. VISAPP 2015, Berlin, March, pp. 209-215, (presented as posters) Abstract

[88] “ 2015: Contributions to Visual Autonomous Driving. A Review.

a) Part I: Basic Approach to Real-time Computer Vision with Spatiotemporal Models (1977 till 89) pdf

b) Part II: PROMETHEUS and the 2nd-generation System for Dynamic Vision (1987 till 1996)  pdf

c) Part III: Expectation-based, Multi-focal, Saccadic (EMS-) Vision (1997 till 2004) pdf

[89] Dickmanns E.D. 2015: Buchbesprechung ‘Autonomes Fahren – Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte‘, Daimler Benz Stiftung, Hrsg.: M. Maurer, J. C. Gerdes, B. Lenz, H. Winner; Verlag Springer. pdf

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[91] Dickmanns E.D. 2019: Fahrzeuge lernen Sehen – Der 4-D Ansatz brachte 1987 den Durchbruch. Naturwissenschaftlichen Rundschau.

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https://doi.org/10.3390/electronics9050759 (This article belongs to the Special Issue ‘Autonomous Vehicles Technology’)